Download e-book for iPad: Islam und Panislamismus in Bosnien: Religion, Nation und by Julian Nitzsche

By Julian Nitzsche

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Asienkunde, Asienwissenschaften, word: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Asien- und Afrikawissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Bosnien und Herzegowina ist eines jener Länder, die uns vor allem durch ihre kriegerische Vergangenheit in Erinnerung sind. Gerade einmal 15 Jahre ist es her, dass der Bosnienkrieg, ein Kampf zwischen Ethnien und/oder Glaubensgemeinschaften, wie gerne kolportiert wird, beendet wurde. Noch immer hat das Land unter den Folgen des Krieges zu leiden, der weit über 100.000 Menschen das Leben kostete.

Was vor diesem Hintergrund gerne in Vergessenheit gerät, ist die Tatsache, dass Bosnien und Herzegowina zudem eines der wenigen europäischen Länder mit einer seit Jahrhunderten ansässigen muslimischen Bevölkerung ist; dass das vormals unabhängige Königreich mehr als four hundred Jahre lang unter osmanischer Herrschaft stand, und dass seine ethnische und konfessionell gemischte Bevölkerung über lange Zeiträume hinweg friedlich zusammengelebt hat.

Ich möchte in dieser Arbeit einen Überblick über Bosnien und seine Muslime geben, und dabei besonders auf Ereignisse im 20. Jahrhundert eingehen. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Vernetzung der bosnischen Muslime mit dem relaxation der islamischen Welt, additionally auf dem panislamischen Aspekt. Dabei wird sich die Arbeit u.a. mit der muslimischen SS-Division im Zweiten Weltkrieg, der “Islamischen Deklaration” des späteren bosnischen Präsidenten Alija Izetbegović sowie den ausländischen Mudschaheddin im Bosnienkrieg beschäftigen.

Neben der angegebenen Literatur konnte ich auf eigene Erfahrungen von mehreren längeren Reisen durch Bosnien und Herzegowina zurückgreifen. Es ist gerade jene Mischung aus muslimischen, katholischen, orthodoxen, jüdischen und vielen weiteren Einflüssen, die dieses Land auszeichnet und seine Schönheit ausmacht. Andererseits wurde eben jene Vielfalt ihm mehrmals in seiner Geschichte, besonders aber im vergangenen Jahrhundert, zum Verhängnis.

Show description

Read Online or Download Islam und Panislamismus in Bosnien: Religion, Nation und Staat in Bosnien-Herzegowina (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Download e-book for kindle: Adoption in der DDR (German Edition) by Nicole Burghardt

Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, word: 1,7, Universität Erfurt, forty seven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Dezember 1975 setzte ein Artikel im SPIEGEL das geteilte Deutschland in hellen Aufruhr. Es wurde über geheime Praktiken der DDR-Behörden berichtet, welche in einzelnen Fällen die versuchte Republikflucht mit einer paintings Familienstrafe ahndeten.

Download e-book for kindle: Die Gewaltproblematik als differenzierungstheoretischer by Christian Scheller

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, word: 2,3, Technische Universität Chemnitz (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Theorien sozialer und funktionaler Differenzierung, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Gewaltproblematik als differenzierungstheoretischer Aspekt im Prozess der Zivilisation von Norbert Elias.

Das Verständnis von Ehe und Familie im Kontext der Bibel - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, notice: 1,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Spezielle Soziologie II bzw. III: Familiensoziologie, Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit soll sich vornehmlich dem Verständnis von Ehe und Familie in der heutigen Zeit widmen.

Download PDF by Carmen Richter: Regeln und Rituale in der Grundschule - ein

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, observe: keine, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Blockpraktikum B (5Wochen), thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Belegthema: Regeln und Rituale in der Grundschule - außerdem: Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule + 22 Unterrichtsvorbereitungen , summary: Während eines Praktikums im Studiengang Lehramt an Grundschulen entstand dieser Erfahrungsbericht zu folgenden Themen: Der Übergang von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule Regeln und Rituale in der Grundschule.

Extra info for Islam und Panislamismus in Bosnien: Religion, Nation und Staat in Bosnien-Herzegowina (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Islam und Panislamismus in Bosnien: Religion, Nation und Staat in Bosnien-Herzegowina (German Edition) by Julian Nitzsche


by Jeff
4.1

Rated 4.95 of 5 – based on 35 votes