New PDF release: Die Anfänge des Mönchtums in Ägypten (German Edition)

By Sarah Lehnert

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, be aware: 2,0, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, summary: Ich habe mich ganz bewusst für das Thema „Die Anfänge des Mönchtums in Ägypten“ entschieden, da ich mich mit dieser Materie bis zum Schreiben der Hausarbeit nicht auskannte und es mein Interesse geweckt hat. Schon oft habe ich mir die Frage gestellt, wie guy sich dafür entscheiden kann, sein gesamtes Leben aufzugeben und es ganz nach Gott auszurichten. Wo liegt der Ursprung des Mönchtums? Leben Mönche nur in ihrem Kloster oder dürfen sie auch den Kontakt zur Außenwelt halten? Wer oder used to be veranlasst sie dazu in ein Kloster zu ziehen? Wie entstand das Mönchtum? Können sie sich dort zurückziehen oder ist alles auf die Gemeinschaft ausgerichtet? Generell würde mich interessieren, wie der Alltag eines Mönchs aussieht. Wie ist es mit dem Empfang von Besuch im Kloster? Gab es früher schon Frauenklöster oder ähnliche Lebensformen, die deren der Mönche gleicht? Diese Fragen gehen mir durch den Kopf, wenn ich das Wort „Mönch“ höre.
Um alle diese und weitere Fragen zu klären, werde ich als erstes bei meiner Hausarbeit auf die vermutlichen Ursprünge der christlichen Askese eingehen, wo ich die Essener und Therapeuten genauer untersuchen werde. Dann gehe ich näher auf die christliche Askese ein und komme schließlich zu den Ursprüngen des Mönchtums in Ägypten. Desweiteren gehe ich noch auf die Entwicklung des Mönchtums in anderen östlichen Ländern ein, wie Palästina, Syrien, Kleinasien und insbesondere Konstantinopel. Dort sind unabhängig und neben dem ägyptischen Mönchtum klösterliche Lebensformen entstanden, auf die ich jedoch nur kurz eingehe, um anzudeuten, dass das Mönchtum nicht nur in Ägypten Fuß gefasst hat. Abschließend werde ich alles für mich reflektieren und so zu einem Fazit zu gelangen, in dem auch meine eigene Meinung deutlich wird und welche ich mir durch das Lesen der im Literaturverzeichnis angegebenen Bücher, gebildet habe. Bis dahin will ich mich auch mit meinen Anfangsfragen auseinandergesetzt haben und eine Antwort darauf wissen.

Show description

Read Online or Download Die Anfänge des Mönchtums in Ägypten (German Edition) PDF

Best religion in german books

Download e-book for iPad: Tempelaktion und Tempelwort Jesu in Joh 2, 13-22 (German by Thomas Josef Frommel

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, observe: 1,3, Universität Augsburg (Katholisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Seminar: Methoden der neutestamentlichen Exegese, forty Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die traditionell als „Tempelreinigung“ bezeichnete Perikope Joh 2, 13-22 verknüpft Tempelaktion und Tempelwort Jesu und gehört zu den wenigen Johannesparallelen zu synoptischen Erzählungen 1 .

Read e-book online Missionarischer Islam auf YouTube: Argumente salafistischer PDF

Missionarische Muslime haben durch YouTube-Videos im web bereits viele Jugendliche für den salafistischen Islam gewonnen. used to be kennzeichnet das salafistische Glaubenssystem und wie können Christen dem missionarischen Islam im web begegnen? Um diese Frage zu beantworten, werden Erfolgsfaktoren verschiedener Prediger auf YouTube untersucht und häufig genannte Argumente muslimischer Prediger hinterfragt.

Download e-book for iPad: Das Kreuz mit der Arbeit: Politische Predigten (German by Friedhelm Hengsbach

"Der Mensch ist zum Arbeiten geboren wie der Vogel zum Fliegen", behauptet Martin Luther, von der Arbeit sterbe kein Mensch. Papst Johannes Paul II. nennt die Arbeit eine "fundamentale measurement der Existenz des Menschen auf Erden", der Wert jeder Arbeit gründe in der Würde der individual, die sie leistet.

Fehl- und totgeborene Kinder: Die Würde des vorgeburtlichen by Daniel Bertram PDF

Seit 1988 haben sich wiederholt von einer Fehl- oder Totgeburt betroffene Eltern mit Petitionen an den Gesetzgeber gewandt, um die Rechte der verstorbenen Kinder und ihre Rechte als Eltern zu stärken. Sie haben vor dem Hintergrund ihrer eigenen unmittelbaren und tiefen Erfahrung aktiv am Diskurs über fehl- und totgeborene Kinder partizipiert.

Additional resources for Die Anfänge des Mönchtums in Ägypten (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Anfänge des Mönchtums in Ägypten (German Edition) by Sarah Lehnert


by Ronald
4.3

Rated 4.60 of 5 – based on 29 votes